Freitag, 24. Oktober 2008

Kommentierte Linksammlung zum Recherchieren

Auf seniorweb finden sich zwei Beiträge mit kommentierten Links zum Recherchieren für unser Projekt:
Senioren lernen im Internet: Initiativen und Angebote
Werkzeuge zum Lernen im Internet

Hier noch ein paar zusätzliche Hinweise:

Stiftung Digitale Chancen
http://www.digitale-chancen.de/index.cfm
Ziel der Stiftung Digitale Chancen ist es, Menschen für die Möglichkeiten des Internet zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen. So können sie die Chancen dieses digitalen Mediums erkennen und für sich nutzen. Hier wird Einsteigern geholfen, die das Internet kennen lernen möchten. Wir unterstützen die Unterstützung von Multiplikatoren in öffentlichen Internetzugangs- und Lernorten, die Menschen den Einstieg in das Internet ermöglichen. Wendet sich auch an Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die in Theorie und Praxis an der Überwindung der Digitalen Spaltung arbeiten.

Lectora 2008
Software für e-learning mit Testversion 14 Tage kostenlos:
http://www.chemmedia.de/ „Die Autorensoftware Lectora genügt höchsten Ansprüchen. Mit ihr können Lerninhalte einfach, aber dennoch hoch professionell erstellt, veröffentlicht und ausgewertet werden. Lectora deckt mit seinen Funktionen die Erstellung von multimedialen Lerninhalten, Prüfung des Wissensstandes sowie Befragungen zur Kurseinschätzung ab. Damit wird E-Learning einfach und intuitiv.“

Learning Center der Universität St. Gallen
http://www.learningcenter.unisg.ch
Der 1997 gegründete Forschungsbereich Learning Center am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen (Lehrstuhl Prof. Dr. Andrea Back) befasst sich mit Fragestellungen im Bereich E-Learning. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Corporate E-Learning (E-Learning für Unternehmen) gewidmet. Das Learning Center gehört zu den führenden Forschungs- und Beratungseinrichtungen im Bereich E-Learning im deutschsprachigen Raum.

Weiterbildung für Ältere im Betrieb
http://www.aqua-nordbayern.de/aqua/download/Datei%205_Geldermann.pdf
Das Lernen Älterer und Erfahrener weist Besonderheiten auf, die dieser Artikel aufgreift. Es wird dabei auf Qualifikationsrückstände, Lernentwöhnung und Resignation eingegangen. Danach werden didaktische Hinweise für die Gestaltung des Lernens Erfahrener gegeben und das Lernkonzept EQUA vorgestellt.

Reichhaltige Linksammlung auf dem deutschen Bildungsserver:
E-Learning in der Erwachsenenbildung http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1560

Keine Kommentare: